Index Februar 2024
Aus aktuellem Anlass Info zum Thema Reisende Kilometer pro Kilometer Betriebslänge.
Als Mitte der 2010er Jahre dieses neue Bewertungsinstrument aufkam machte sich Hoellennetz die Mühe diese Zahlen aus der Kocks Matrix in die entsprechende neue Bemessungart zu übertragen.
Dabei stellte sich heraus, dass auf der Gesamtrelation Slf- Hof unter Berücksichtigung der tatsächlich wirksamen Netzwirkung des Lückenschlusses 26.031 Rkm generiert werden, das enstpricht auf die 6,3km Betriebslänge 2.050 Rkm/km Betriebslänge.
Matrix als pdf unter: matrix kocks
Ein Wert welcher zweifelsfrei die strengen Kriterien des Bay. Verkehrsministeriums erfüllt.
Umweltfaktoren von Güterverkehr auf der Höllentalbahn gegenüber Status Quo
PDF HTB-SGV-Vergleich-Umweltbelastung
Von Deutschland nach Deutschland: Wanderung durch das fränkische Höllental
Lebt der Stacheldraht in den Köpfen weiter?
Von Rainer Engel
Nur wenige Kilometer Schiene fehlen zwischen Bayern und Thüringen: Durch das fränkische Höllental könnten die Züge wieder fahren, seitdem Stacheldraht und Minenfelder verschwunden sind. Doch eine Wanderung entlang den ehemaligen Schienen deckt auf, dass der Stacheldraht an der deutsch-deutschen Grenze
zwar aus der Landschaft verschwunden ist – in den Köpfen der Menschen scheint er weiter zu existieren.
Den Artikel aus der PRO BAHN Zeitschrift ”der Fahrgast” finden sie als pdf Download unter:
http://www.der-fahrgast.de/Archiv/2006/2006-4-46_51.pdf
Gut Holz
Private EVU fahren Rundholz- und Hackschnitzelzüge in das Zellstoffwerk ZS Stendal-Niedergörne
von Jochen Schmidt, Beitrag im Eisenbahnjournal mit regionalen Bezügen zum Th. Kompetenzzentrum Holz
als pdf 032-037-PrivatbahnAktuell-gz mit freundlicher Genehmigung des Autors
Copyright: Jochen Schmidt
Dateigrösse: 353 kB
Fernsehbeitrag des MDR Journal vom 15.08.2004
Der Beitrag des MDR Journal, gedreht u.A. bei der Veranstaltung zum 103. Jubiläum der Eröffnung der Höllentalbahn am 15.08.2004 im Bahnhof Lichtenberg steht als .wmv Datei zum downloaden bereit.
Leider wurden in den Untertiteln die Namen der Redner Herr Kunz und Herr Naumann vertauscht.
Dateigrösse: 24 MB
Zur Hölle mit den Gütern
Der Fahrgast PRO BAHN Zeitung 3/04
Den Artikel in der Augustausgabe ”der Fahrgast” finden sie hier als pdf Datei: 2004-3-05-11-Fahrgast
Géza Schubert: Die Verlagerung von Holzhackschnitzeltransporten von der Strasse auf die Schiene. Eine Konzepterstellung für die Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal in Blankenstein
Auszüge aus der Diplomarbeit als pdf Datei
9. Exkurs: Perspektiven des Schienengüterverkehrs durch Streckenreaktivierungen im Raum Lobenstein
10. Die Stärkung des Schienengüterverkehrs – Chance für eine ganze Region
Dateigrösse: 1,2 MB
Trassenpreiskalkulation – Ist-Soll Mengen SGV als pdf Datei
Dateigrösse: 171 kB